Hannes Lanz

„Für mich ist Musik mehr als nur ein Hobby“, erzählt Hannes Lanz in seiner sympathischen und bodenständigen Art. Leiht man dem steirischen Schlagersänger jedoch etwas länger sein Ohr, so merkt man rasch, dass die Musik eine beachtliche Rolle in seinem Leben spielt – und das nicht erst seit er 2014 seine Solokarriere als Hannes Lanz gestartet hat. Schon in jungen Jahren begann aus dem Hobby Kinderchor eine Leidenschaft zu werden. „Ich habe dann Akkordeon und Schlagzeug gelernt, weil ich es wichtig finde, dass man auch als Sänger zumindest ein Instrument spielen kann.“ Mit 15 Jahren gründete Lanz seine erste Band mit der er im volkstümlichen Bereich zahlreiche Erfolge einfuhr und die ihn weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde Fernitz hinausführte. Sogar in Kalifornien wurde aufgespielt. „Mir waren Live-Auftritte schon immer sehr wichtig und das ist auch noch heute so. Zum einen, um als Künstler auch greifbar zu sein und zum anderen, weil das immer eine ganz besondere Atmosphäre ist. Wenn man mit dem Herzen live singt, dann spüren das die Leute, egal in welchem Land man auf der Bühne steht“, sagt Hannes Lanz.

Nach 25 Jahren verließ der Sänger die Band und orientierte sich musikalisch in eine neue Richtung. Der Schlagersänger Hannes Lanz war geboren. „Ich habe schon immer gerne komponiert und auch getextet. Musik ist für mich in gewisser Hinsicht auch Therapie und deshalb habe ich mich für eine Musikrichtung entschieden, die mir nicht nur persönlich sehr gut gefällt, sondern in der Texte noch besser zur Geltung kommen.“ Seine ersten Singles wie „Mitten im Leben“ und „Geballte Kraft deines Herzens“ haben gleich eindrucksvoll gezeigt, dass es Hannes Lanz nicht nur um tanzbare Discofox-Nummern geht. Mit seinem „Herzensmenschen“ und Produzenten Hubert Molander (Marc Pircher, Beatrice Egli, Nockalm Quintett) wurde der Fokus auf ehrlichen und bodenständigen Schlager gesetzt. Musik müsse auch unter die Haut gehen, erzählt Lanz, und genau das tun die Schlager des Steirers.

Im April 2018 veröffentlichte er mit „Es lebt in dir“ (Tyrolis Music) sein erstes Album, aus dem mehrere Lieder erfolgreich als Singles ausgekoppelt wurden. Zu sämtlichen Singles wurden auf YouTube hochwertige Musikvideos veröffentlicht, außerdem durften sich die meisten Lieder auch über Airplay in verschiedenen österreichischen Landesstudios freuen. Auf großen Bühnen war Hannes Lanz ebenfalls schon zu Gast, so spielte er in Bad Kleinkirchheim bereits bei vier „Wenn die Musi spielt“-Open-Airs im Vorprogramm und war in der Fernsehsendung „Folx Stadl“ auf Folx TV zu sehen.

Steckbrief „Hannes Lanz“

Geburtsort: Fernitz
Geburtstag: 23. Juni
Hobbies: Tauchen, Sport, Musik, Reisen
Was er nicht mag: Gewalt, Unehrlichkeit, Neid
Was er mag: Menschen helfen, Probleme lösen, zuhören!
Lieblingsgetränk: Wasser, Wein
Lieblingsessen: Asiatische Gerichte, Steak, verschiedene Salate
Lieblingssänger: Nino de Angelo, Roger Cicero